Lehrende

Prof. Dr. Ekkehard Mascher

Musikpädagogik


05231-975755

mascher@hfm-detmold.de


Schwarzes Brett


Ekkehard Mascher studierte Schulmusik und Erziehungswissenschaft an der Musikhochschule Hannover sowie Geschichte und Musikwissenschaft an den Universitäten Hannover und Göttingen. Nachdem er 1983 Bildungsreferent des Landesmusikrates Niedersachsen wurde, arbeitete er zunächst in der Erwachsenenbildung in Hannover. Als Studienrat und Oberstudienrat unterrichtete er die Fächer Musik, Geschichte und Politik an den Gesamtschulen Hannover-List und Hannover-Linden bevor er einen Lehrauftrag an der Hochschule für Musik Hannover annahm. Seit 2005 ist Ekkehard Mascher an der Hochschule für Musik Detmold tätig und wurde dort zwei Jahre später zum Honorarprofessor ernannt. Er lehrt Musikpädagogik und ihre Didaktik. Seit 2011 ist er Beauftragter für Musikpädagogik im Center for Worldmusic und außerdem Mitglied des Herausgeberkreises „Praxis Musik“ (Friedrich-Verlag).

Zurück zur Übersicht