chevron-leftchevron-right

Lehrende

Bild folgt

Wilfried Hanslmeier begann sein Studium im Hauptfach Posaune im WS 1999 an der Hochschule für Musik in Nürnberg im Studiengang Instrumental-pädagogik, welchen er 2001 an der Hochschule für Musik Detmold bei Prof. Heinz Fadle fortsetzte und 2003, mit zusätzlichem Nebenfach Euphonium bei Prof. Hans Nickel, abschloss. Kurz darauf setzte er seinen bereits begonnenen künstlerischen Studiengang bei Prof. David Bruchez-Lully fort und spielte das Diplom an der Bassposaune im SoSe 2006. Im Anschluss erwarb Wilfried Hanslmeier bis 2010 das 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien im Doppelfach Musik, welchem 2012, nach erfolgreichem Referendariat in Bayern, das entsprechende 2. Staatsexamen absolviert wurde und die Ernennung zum Studienrat erfolgte. Seit 2000 ist Wilfried Hanslmeier als professioneller Instrumentalpädagoge tätig. Die ersten Schritte als Instrumentallehrer machte er im nordbayrischen Münchaurach. Seine Einsatzbereiche umfassen seitdem bis heute die Arbeit mit Blechbläsern sämtlicher Alters- und Leistungsgruppen in nahezu allen blechbläserspezifischen Bereichen vom Blasorchester, Posaunenchor, von der BigBand, vom Klassenmusizieren bis zur Jazz-Rock-Pop Combo oder auch bis zum "klassischen" Bläser-Ensemble in allen Größen, offen für alle Stilrichtungen. Seine musikpädagogischen Anstellungen fand er seit 2001 sowohl bei der Landeskirche NRW/OWL, als auch bei der städtischen Musikschule Bielefeld, die durch eine Bestellung an die städtischen Musikschule, die Johannes-Brahms-Schule Detmold von 2006-2010 abgelöst wurde.

Bläserklassen und Klassenmusiziererfahrung:

  • 2004-05 Bläserklassenleitung zusammen mit Herrn Dr. Thade Buchborn am Grabbe Gymnasium Detmold (E. Gordon Methode).
  • 2005-06 Bläserklassenteam der städtischen Musikschule Bielefeld an der Hans Niemöller Gesamtschule (YAMAHA Methode, First Class).
  • 2006-10 Bläserklassenteam im Kooperationsprojekt der Musikhochschule Detmold, dem Stadt Gymnasium Detmold und der Johannes-Brahms-Schule (E. Gordon).

Hochschultätigkeiten:

An der Hochschule für Musik Detmold war Wilfried Hanslmeier ab 2003 bis 2009 mit einer Lehrassistenz bei Frau Prof. Reinhild Spiekermann und in diesem Zusammenhang von WS 2007/08 bis zum SoSe 2010 mit dem Seminar "Allgemeine Instrumental- und Vokaldidaktik III" betraut. In zahlreichen hochschulinternen und hochschulübergreifenden Projekten konnte er immer wieder Projektleitungsaufgaben übernehmen, wie z.B. als Teamleiter des Organisationsteams HfM Detmold für das internationale IV. Musikschulforum für Posaune 2007 oder die Film-/DVD- Produktionsleitung zu "Erwachsene im Instrumentalunterricht" (SCHOTT Verlag) Prof. Reinhild Spiekermann (Autorin) oder zuletzt die Projektleitung des Hochschulprojektes "mulefi®.de - Das Musiklehrernetzwerk". 2009-10 wurde ihm die stellvertretende Studiengangsleitung der Instrumental- und Vokalpädagogik der HfM Detmold anvertraut. Seit 2010 unterrichtet Wilfried Hanslmeier dort das Seminar Fachdidaktik für Blechbläser, in welchem die nachkommenden qualifizierten Lehrkräfte methodisch und didaktisch für den Unterrichtsalltag und den Studienabschluss vorbereitet werden.

Aktivität im Berufsverband Deutscher Tonkünstlerverband (DTKV): 

Wilfried Hanslmeier ist seit 2009 aktives Mitglied und Lehrkraft des Deutschen Tonkünstlerverband (DTKV) und seit 2013 Vorstandsmitglied im Tonkünstlerverband Allgäu e.V.

Zurück zur Übersicht