chevron-leftchevron-right

Lehrende

Bild folgt

Prof. Michael Schubert

Musikübertragung mit Schwerpunkt "Populäre Musik"


05231-975 629

michael.schubert@hfm-detmold.de


Schwarzes Brett


Michael Schubert studierte an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin und schloss sein Studium 1986 als Diplom-Tonmeister erfolgreich ab. Anschließend war er als Tonregisseur in der Musikproduktion des Rundfunks der ehemaligen DDR tätig, bevor er 1995 Tonmeister, seit 1999 dann Cheftonmeister und Leiter des Tonstudios beim Deutschen Filmorchester Babelsberg wurde. Während dieser Zeit nahm er ca. 220 Filmmusiken und zahlreiche CDs auf. Von 2004 bis 2008 lehrte er an der HFF Potsdam im Studiengang Ton und war für den Bereich Musikaufnahme als Lehrbeauftragter verantwortlich. Seit 2008 ist Michael Schubert Professor für Musikübertragung mit dem Schwerpunkt „Populäre Musik“ an der Hochschule für Musik Detmold und wurde 2012 zum Instituts- und Studiengangsleiter des Erich-Thienhaus-Instituts (ETI) gewählt. Als Tonmeister ist er weiterhin aktiv in der Filmmusikproduktion und arbeitet mit Komponisten wie Ralf Wengenmayr (Wicki; Hotel Lux), Harald Kloser & Thomas Wanka (Anonymus), Lorenz Dangl (Hell), Max Richter (Disconnect; Die Nonne, Miserere), Helmut Zerlett & Christoph Zirngibl (Jerry Cotton, Neues vom Wixxer) und vielen anderen zusammen.

Zurück zur Übersicht