chevron-leftchevron-right

Lehrende


Matthias Schröder, geboren in Oberhausen-Rheinland, erhielt erst Klavier-, dann Klarinetten- und Saxophonunterricht. Er belegte Meisterkurse des Berklee Colleges of Music und ist Gründungsmitglied des Pindakaas Saxophon Quartetts. Beim Meisterkurs „Kammermusik mit Saxophonen” wurden die Musiker mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Seit 35 Jahren gibt Schröder als Baritonsaxophonist mit Pindakaas europaweit klassische Kammer- und Kirchenkonzerte sowie Kinderkonzerte. Das Ensemble trat bei vielen großen Festivals auf und konzertierte u.a. in Kuwait, Schottland, Italien, der Schweiz, den Niederlanden und in Luxemburg. Zwei Musiktheaterproduktionen des Pindakaas Saxophon Quartetts wurden als „Kindertheater des Monats NRW“ ausgezeichnet. Parallel zu seiner Tätigkeit als Musiker studierte Schröder Geschichte und Publizistik in Bochum und Münster. Er promovierte an der Universität Münster zum Dr. phil. Als Stipendiat der Bertelsmann-Stiftung absolvierte er Seminare zur Fortbildung junger Musikkritiker in München, Leipzig und Münster und Praktika in zwei Zeitungsredaktionen. Zehn Jahre war er als Musikkritiker u.a. für die Kulturredaktion der Münsterschen Zeitung sowie für Fachmagazine tätig.

Matthias Schröder arbeitet außerdem als Musikmanager und Musikdramaturg: Er betreute mehrere klassische Kammermusikreihen und Festivals, darunter die „mommenta Münsterland“ und das Holzbläserfestival „summerwinds“. Fünfzehn Jahre lang war er für den Musikwettbewerb der GWK - Gesellschaft für Westf. Kulturarbeit verantwortlich. Er konzipierte als Wettbewerbsleiter den Internationalen Holzbläserwettbewerb „hülsta woodwinds”. Als Produktionsleiter betreute er für das Label „CC ClassicClips” zahlreiche CD-Produktionen. Mit seinem Saxophonquartett veröffentlichte Schröder bislang sechs CDs, darunter in Kooperation mit dem WDR das Musikhörspiel „Die Abenteuer des Monsieur Sax”, das bei den ARD-Hörspieltagen ausgezeichnet wurde. 2019 sendete WDR 3 ein Rundfunkkonzert mit Ersteinspielungen von Werken Aaron Coplands, Arvo Pärts und Colin Cowles'.

Matthias Schröder lebt in Münster und arbeitet als Musiker, Kulturjournalist und Musikdramaturg. Er ist Künstlerischer Leiter der Bagno-Konzertgalerie in Steinfurt (erbaut 1774), des ältesten freistehenden Konzertsaals Europas. Seit 2016 lehrt er als Professor für Musikmanagement an der Hochschule für Musik Detmold.

Zurück zur Übersicht