chevron-leftchevron-right

Künstlerische Leitung

David Plate

David Plate studierte Jazzgitarre und -komposition in Würzburg, Köln, Essen und New York. Als Leader/Co-Leader veröffentlichte er bisher acht Alben mit unterschiedlichen Besetzungen von Solo Jazzgitarre bis Big Band. Im September 2021 erschien seine neueste CD BULL’S EYE mit acht Titeln, die er für sein aktuelles Septett komponiert hat.

Nicht nur im Bereich Jazz, auch in anderen Stilistiken fühlt sich David Plate zu Hause. So schrieb er Auftragskompositionen u.a. für das Gürzenichorchester Köln, den Kölner Domchor und auch für die Orgelfeierstunden am Kölner Dom.

David Plate ist Dozent für Arrangement und Instrumentation an den Musikhochschulen in Detmold und Köln. Er gibt regelmäßig Workshops z.B. für voiceandchords.de in Südfrankreich.

Über sein Debutalbum The Perception schreibt die Fachzeitschrift Akustik Gitarre (Nov 2005): „Dies ist keine Platte für Gitarristen auf der Suche nach einem Guru - obwohl David Plate durchaus das Zeug hätte, ein solcher zu sein. Hier geht´s nicht um Gegniedel, hier geht´s um das große Ganze. Ein Juwel. Üppig arrangiert, voller Farben und Nuancen, den Pop-Appeal eines George Benson mit dem Klanggespür eines Pat Metheny auf ganz natürliche, selbstverständliche Art und Weise verbindend.“

Und Alexander Schmitz notiert über David Plates Solo Album Transparency das von archtopgermany.de zum Album des Jahres 2008 gewählt wurde: „Davids Spiel berührt, weil es authentisch ist.“