Zentrum für Musik- und Filminformatik

Das Zentrum für Musik- und Filminformatik (ZeMFI) ist der Wissenschaft und Ausbildung in der interdisziplinären Überschneidung von Informatik, Musik und Medienproduktion gewidmet. Mit diesem Profil ist das ZeMFI ein deutschlandweit einzigartiger Schmelztiegel für kreative Ingenieure sowie technikaffine Musik- und Medienschaffende. Im ZeMFI entstehen innovative digitale Interfaces zum Musizieren und für die Musikproduktion, Verfahren zur Klangsynthese und Audiosignalverarbeitung, technische Lösungen für elektronische Musik und Medieninstallationen sowie Werkzeuge zur Filmanalyse. Als Teil eines der größten Kompetenzzentren für Digital Humanities in Deutschland entwickelt das ZeMFI zusammen mit Musikwissenschaftlerinnen und Musikwissenschaftlern neue Werkzeuge zur Musikanalyse sowie Technologien und Datenformate für digitale Musikeditionen. Im Masterstudiengang „Audiovisual Arts Computing" erwerben Studierende Kenntnisse in den Bereichen Computergrafik, Animation, Musikgenerierung, Klangsynthese, Medienvertonung, User Interface Design sowie Musik- und Medieninformatik. Sie setzen sich dabei mit der Nutzung von Technologie in künstlerischen Kontexten auseinander und vertiefen ihre eigenen kreativen Fähigkeiten. Die Ausbildung von Tonmeistern, Komponistinnen und Medienproduzenten bereichert das ZeMFI mit spezialisierten Veranstaltungen wie Musikinformatik, Live-Elektronik und Audio Games. Forschung und Lehre finden dabei häufig im elektroakustischen Studio statt. Hier wird Musik produziert, werden Lehrveranstaltungen abgehalten und neue Technologien im Rahmen von Nutzerstudien und Experimenten ausprobiert. Das ZeMFI ist eine gemeinsame Einrichtung der Hochschule für Musik Detmold und der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Weiterhin ist das vom Land NRW getragene Projekt zum Aufbau eines digitalen Archivs am ZemFI angesiedelt. Es erfasst einen Großteil der historischen Konzertmitschnitte der HfM Detmold digital.

Hier gelangen Sie zur Website des Instituts.