Musik-KITA

Unsere Hochschule hat zusammen mit der Fachhochschule Lippe eine sehr gut funktionierende Kinderbetreuug installiert: "Paulinchen" heißt die Kindertagesstätte, die der Verein „Kinder an den Detmolder Hochschulen e.V.“ zunächst am Hochschulstandort in Detmold vor Jahren ins Leben gerufen hat und betreut. Mittlerweile ist auch die Musikhochschule Detmold aktiver Partner bei der Betreuung der Kinder von studierenden Eltern. Für diese Engagement wurde der Verein vom Deutschen Studentenwerk (DSW) in Berlin im Rahmen des Wettbewerbs "Studierende für Studierende: Studentenwerkspreis für besonderes soziales Engagement im Hochschulbereich" ausgezeichnet. Mit der Fertigstellung des Musikkindergartens im Sommer 2012 wurde dieses Angebot erweitert. Der Kindergarten bietet aktuell 10 Plätze für Kinder im Alter von 0-3 Jahre und 10 Plätze für Kinder im Alter von 3-6 Jahre.

Der Kindergarten richtet sich vor allem an Kinder von Studierenden und Mitarbeitern der Hochschule für Musik bzw. der Hochschule OWL. Sollten darüber hinaus noch Plätze frei sein, werden auch externe Kinder aufgenommen.

Betreuungszeiten:

Mo-Do: 7.30-15 Uhr
Fr: 7.30-12.30 Uhr 

Kontakt:

Musikkindergarten an der Hochschule für Musik
Leitung: Susanne Simon
Gartenstraße 22
32756 Detmold
Tel: 05231 975-611
Email: Musikkita@hfm-detmold.de