chevron-leftchevron-right

Trauer um Karl Heinrich Ehrenforth

Die Hochschule für Musik Detmold trauert um ihren emeritierten Professor Dr. Karl Heinrich Ehrenforth, der am 26. März 2017 im Alter von 87 Jahren verstorben ist. Ehrenforth gehörte zu einem der angesehensten Vertreter des Faches Musikpädagogik und war von 1972 bis 1993 Inhaber des Lehrstuhls für Musikpädagogik und Musikdidaktik sowie Leiter des Studiengangs Schulmusik an der Hochschule für Musik Detmold. „Mit Prof. Dr. Karl Heinrich Ehrenforth verliert die Hochschule einen bedeutenden Vertreter der Musiklehrerausbildung, sein musikpädagogisches Wirken hatte seinerzeit bundesweite Strahlkraft“, so Hochschulrektor Prof. Dr. Thomas Grosse. Ehrenforth habe zu seiner Zeit Strukturen maßgeblich etabliert, von denen die Nachwelt bis heute profitiere. „Die Hochschule wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren und denkt in diesen Tagen an seine Familie und seine Angehörigen“, so Grosse. Im Rahmen seiner Detmolder Lehrtätigkeit wurde die Auseinandersetzung mit der philosophischen Hermeneutik zu Ehrenforths Lebensthema. Dabei wurde die Kommunikation zwischen Hörer und Musik für ihn zum Humus musikalischer Bildung. In diesem Sinne konnte das musikpädagogische Credo Ehrenforths ausgehend von Detmold identitätsstiftend und prägend für viele Musikpädagogen in ganz Deutschland werden. 

Foto: Ortwin Nimczik

Auf Facebook teilen