chevron-leftchevron-right

Jean-Christophe Dijoux und Lydia Grün erhalten neue Professuren

Zum Wintersemester haben der Cembalist Jean-Christophe Dijoux sowie die Musikvermittlerin Lydia Grün einen Ruf an die Hochschule für Musik Detmold angenommen.

Jean-Christophe Dijoux wird den Bereich „Historisch informierte Aufführungspraxis“ neu aufbauen. Dieser umfasst u. a. barocke Spieltechniken und Verzierungen für Streichinstrumente, den Umgang mit einem reduzierten Vibrato für die Gesangsstimme oder eine korrekte Anschlagstechnik für alte Tasteninstrumente wie den Hammerflügel. Ab kommendem Jahr wird Prof. Dijoux die Künstlerische Leitung der Tage Alter Musik übernehmen. „Er bringt durch seine Studien an der Schola Cantorum in Basel in der dortigen Fachrichtung Alte Musik hervorragende Voraussetzungen mit“, so Prof. Veit Hertenstein, Vorsitzender der Berufungskommission. Neben zahlreichen hochkarätigen Auszeichnungen gewann Dijoux 2014 den 1. Preis des Internationalen Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs Leipzig. Während seines Studiums wurde er noch im selben Jahr Cembalist des berühmten European Union Baroque Orchestra.  

Ebenso mit Beginn dieses Semesters hat Lydia Grün die Professur und damit die vollständige Leitung über den Studiengang Musikvermittlung/Musikmanagement übernommen. Grün wird es sich zur Aufgabe machen, für ein Grundverständnis der innovativen Disziplin Musikvermittlung bei möglichst vielen Studierenden zu sorgen, um daraus ein Verhältnis zum Publikum von morgen entwickeln zu können. Dafür hat sie die Geschäftsführung des Netzwerk Junge Ohren an ihre beiden Nachfolger abgegeben. Nach Aufgaben im Ministerium für Wissenschaft und Kultur Niedersachsen war Grün ebenso Geschäftsführerin des Musikland Niedersachsen. Im September 2017 wurde sie außerdem in den Rat für Kulturelle Bildung berufen. „Wir können uns glücklich schätzen, dass wir mit Prof’in Lydia Grün eine der bekanntesten Vertreterinnen der Musikvermittlung für die Lehre an unserer Hochschule gewinnen konnten“, so Hochschulrektor Prof. Dr. Thomas Grosse

Foto: Lund/Roeckle

Auf Facebook teilen