Hochschulwettbewerb "Unternehmen:Musik" ist entschieden

Musikalische Fachkompetenz und unternehmerisches Denken waren auch in diesem Jahr wieder bei der vierten Auflage des innovativen Hochschulwettbewerbs „Unternehmen:Musik“ gefragt. Am letzten Freitag hatte die Jury, bestehend aus den Hochschulvertretern Lydia Grün, Jelka Lüders, Dr. Matthias Schröder sowie Maria Klaas, Geschäftsführerin der IHK Lippe zu Detmold, aus den fünf Teilnehmenden der Endrunde die Gewinnerinnen bzw. den Gewinner ermittelt.

Insgesamt wurden drei Preise vergeben: Der 1. Preis ging an die Konzeptidee „Eternal light“ des Ensemble Brasssonanz. Julia Berg, Thorben Gruber, Julius Scholz sowie Sebastian Steube nahmen in Vertretung für das 10-köpfige studentische Blechbläserensemble den Preis im Wert von 7.500 Euro entgegen. Ihr Projekt schloss nicht nur die Konzerttournee mit einem innovativen Programm, sondern auch eine CD-Produktion mit ein. Nicht zuletzt berücksichtigten die Vier musikvermittlerische Aktivitäten in Schulen und caritative Tätigkeiten für Hilfsorganisationen bei ihrer Konzeptpräsentation. Das Ensemble Brasssonanz, mit Hauptsitz in Hamburg, wurde am Hochschulstandort Detmold gegründet. Insgesamt studieren vier von zehn Mitgliedern in den Bläserklassen der HfM Detmold. Den 2. Preis für seine Online-Plattform „muqe“ erhielt Simon R. Waloschek. Auf dem Gebiet der Musik und der Informatik gleichermaßen bewandert, erhielt Waloschek für die Präsentation seiner digitalen Plattform, auf der sich Musikerinnen und Musiker multimedial präsentieren können und über digitale Vermarktungswege ein größeres Publikum erreichen, ein Preisgeld von 4.000 Euro. Drittplatzierte waren die beiden Musikvermittlerinnen Viola Robakowski und Helene Niggemeier mit ihrem Projekt „mumo theater“. Das Konzept beinhaltete die Gründung einer GbR, um mit Musiktheater Kindern – unabhängig ihrer soziokulturellen Herkunft – ein musikalisches Erlebnis gerade in ländlich strukturieren Regionen zu ermöglichen. Die Jury belohnte, wie dieses gesellschaftspolitisch aktuelle Thema konkret angegangen wurde, mit einem Preisgeld von 2.500 Euro.

Eine Nominierungsprämie im Wert von 500 Euro erhielten Sebastian Paschen und Benjamin Reichert für ihr Konzept "The Artist Marketing Network" sowie Lena Wehle für ihre Projektidee mit dem Titel "move it".

Foto: HfM Detmold/Plettenberg