HfM Detmold trauert um Kurt Masur

Die Hochschule für Musik Detmold trauert um Prof. Dr. h.c. Kurt Masur, der am 19. Dezember 2015 im Alter von 88 Jahre in den USA verstarb. Masur war eine der bedeutendsten Musikerpersönlichkeiten des wiedervereinten Deutschlands und der Hochschule für Musik Detmold bis ins hohe Alter verbunden: Als Schirmherr der Detmolder Sommerakademie begleitete er die Förderung des Nachwuchses in ganz besonderem Maße. Gleichzeitig verliert die Hochschule auch ein Mitglied ihres Kuratoriums, denn Kurt Masur nahm auch über dieses Gremium an den Geschicken der HfM Detmold seinen Anteil. Doch nicht nur als großer Künstler und Lehrer wird er in Erinnerung bleiben. Durch seinen Gewaltverzichts-Appell im Herbst 1989 trug er zu einem friedvollen Ende der ehemaligen DDR bei. „Kurt Masur steht wie kaum ein Zweiter dafür, wie Künstlerpersönlichkeiten gesellschaftlich wirksam werden können. Sein Engagement im Herbst 1989 beeindruckt die Menschen bis heute. Damit ist er ein Vorbild für uns alle und soll es auch für die kommenden Studierenden sein“, so Prof. Dr. Thomas Grosse, Rektor der Hochschule für Musik Detmold.

Foto: HfM Detmold/Frank Beyer