Gewinner des Brahms-Klavierwettbewerbs Detmold stehen fest

Gestern wurden die Gewinner des neu gegründeten Brahms-Klavierwettbewerbs Detmold ermittelt: Die Jury der Finalrunde, bestehend aus den Hochschulprofessoren Catherine Vickers (Frankfurt), Christopher Oakden (Hannover), Alfredo Perl (Detmold), Jacob Leuschner (Detmold) sowie dem Brahms-Spezialisten Andreas Boyde (London), kamen zu dem Entschluss, zwei erste Preise zu vergeben. Diese gingen an die rumänische Pianistin Adela Liculescu (24) sowie an die Ukrainerin Anna Ulaieva (32). Ein zweiter Preis wurde nicht vergeben. Der dritte Preis ging an den jungen Münchner Pianisten Vincent Neeb (19). Ferner wurde ein vom LIONS-Club Leipzig Cosmopolitan gestifteter Sonderpreis für die beste Brahms-Interpretation im Finale in Höhe von 2.500 Euro, verbunden mit einem Konzert in Leipzig, an Anna Ulaieva vergeben. Neben den Preisgeldern in Höhe von insgesamt 10.000 Euro, die allesamt die Alfred-Reinhold-Stiftung mit ihrem Vorstand Dr. Ingbert Blüthner-Haessler ermöglicht hat, wurden zahlreiche Anschlussengagements für die Preisträger in Aussicht gestellt: Adela Liculescu wird mit dem ECHO-Klassikpreis-nominierten Detmolder Kammerorchester 2018 im historischen Kaisersaal in Schloss Corvey auftreten. Anna Ulaieva gastiert erstmalig in Europas ältestem freistehenden Konzertsaal – der Bagno-Konzertgalerie Steinfurt. Vincent Neeb darf sich über einen Solo-Abend im Festsaal von Schloss Moritzburg in Detmolds Partnerstadt Zeitz freuen. Auch die Alfred-Reinhold-Stiftung sowie das Konzertsekretariat Thürmer haben für die beiden Erstplatzierten Konzertengagements im Thürmer-Saal Bochum sowie in Leipzig und Paris bereit gestellt. Hinzu kommt die Möglichkeit für Adela Liculescu, eine eigene CD durch das renommierte Detmolder Erich-Thienhaus-Institut (Tonmeisterausbildung) produzieren zu lassen. „Das macht das Besondere an unserem Wettbewerb aus“, resümierte der Künstlerische Leiter Jacob Leuschner. „Die Finalisten erhalten nicht nur ein attraktives Preisgeld, ihnen werden auch Brücken für ihre Zukunft in Form von Konzertengagements und CD-Produktionen gebaut.“

Foto: Die drei Preisträger Vincent Neeb, Anna Ulaieva und Adela Liculescu (v.l.n.r.), umgeben von Jacob Leuschner (links davon) und Mitveranstalter Dr. Ingbert Blüthner-Haessler, (weiter rechts) Jurymitglieder Andreas Boyde, Alfredo Perl, Christopher Oakden und Catherine Vickers © HfM Detmold/Plettenberg